Psychotherapeutin

Therapieformen

Psychotherapie wirkt sowohl durch die Symptombehandlung als auch durch die Beziehung zwischen Klient und Therapeut. Viele psychische Probleme entstehen schon früh durch Schwierigkeiten in der Beziehung zu den Eltern oder anderen Autoritäten. Die Psychotherapie soll einen Raum schaffen, in dem solche Muster neu erlebt und korrigiert werden. Die Problemanalyse ist ein wichtiger Teil der Arbeit, viel wesentlicher ist es aber, die Welt menschlicher, d.h. mit mehr Gefühlen und Beziehungsfähigkeit zu erleben.

Arbeitsschwerpunkte: Depression, Ängste, Panikattacken, psychosomatische Probleme, Essstörungen, Beziehungsprobleme, Krisen, sexueller Missbrauch.

Körpertheraphie

Unser Körper ist ein riesiger Informationsspeicher, in dem alle Erlebnisse ihre Spuren hinterlassen. Schlechte Erfahrungen drücken sich oft durch körperliche Symptome aus. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit einer Form von Körpertherapie, die bei vielen Klientinnen und Klienten immer wieder erstaunliche Wirkung zeigt. Speziell bei psychosomatischen Beschwerden und Allergien tritt oft überraschend schnell eine deutliche Besserung ein.

Aufstellung

3-4mal pro Jahr mache ich mit meinen Klienten Familienaufstellungen. Wer seine Familie aufstellen möchte, muss sich vorher mindestens einmal als Teilnehmer aufstellen lassen, um mit der Methode vertraut zu werden. Im Einzelgespräch entscheidet dann jede Person selbst, ob, was und wann sie aufstellen will.

Transgenerative Körperarbeit

Wir alle erben von unseren Vorfahren nicht nur Körpermerkmale, sondern auch Talente und leider auch Verhaltensweisen, die für unser Leben nicht angebracht sind. Heute wissen wir bereits, dass auch die Auswirkungen von traumatischen Ereignissen weitergegeben werden. Mit Hilfe von Techniken aus verschiedenen Therapieschulen können solche Informationen aus dem Körper herausgelöst und entschärft werden.